Mittwoch, 21. September 2016

Einen Tag tauschen oder mal Mann sein


Ich möchte gern mal einen Tag mit jemanden tauschen. Mit wem? Eigentlich egal. Heute geht es mir mal nicht darum, dass ich nicht ich sein möchte. Sondern ich möchte deswegen tauschen, um mehr über andere und deren Sichtweisen zu lernen. Um deren Welt ein bisschen besser zu verstehen. Das würde doch manchmal schon etwas helfen, sich in andere hineinzuversetzen, deren Gedanken nachvollziehen können.

Ich wäre z.B. Gern mal ein Mann. Wie fühlt es sich an, wenn man testosterongesteuert ist? Wenn man jeder Frau hinterhergucken "muss", wenn man den ganzen Tag nur an Sex oder Nichtsex denken kann. Gut, vielleicht bin ich jetzt ein bisschen primitiv, aber ich stelle mir schon vor, dass die Gedanken eines Mannes einfach und primitiv sind. Aber dafür können sie ja auch nichts. Das ist hormonbedingt und war zum Überleben in der Steinzeit wichtig.

Da gab es nur Jagd und Fortpflanzung UND wo kann ich besser jagen, damit ich die Fortpflanzung sicherstellen kann. Die Frauen dagegen mussten sich um die Kinder kümmern und sich überlegen wie sie die Kinder ernähren können. Es mussten Notfallpläne gemacht werden. Der Clan musste zusammen gehalten werden, Intrigen vermieden und das Miteinander gewährleistet werden. Da ging es um Gefühle. Um Gedankenketten und Zusammenhänge, um wenn dieses passiert dann muss jenes oder halt das andere gemacht werden. Um das Wohlergehen einer komplexen Gemeinschaft.

Meine Vorstellung vom Mannsein ist, dass da kein Platz für Gefühle ist. Da wird morgens nicht stundenlang überlegt, was ziehe ich an, sondern das, was sauber oder gerade gebügelt (von der Frau?, der Reinigung?) ist. Da wird nicht überlegt, was esse ich. Sondern ich esse etwas, wenn was da ist (Single-Mann) oder ich esse etwas, was Frau vorbereitet oder eingekauft hat (verheiratet). Da brauche ich nicht lange im Bad. Zähneputzen, duschen, Toilette, fertig. Da wird sich nicht geschminkt und herausgeputzt. Im besten Fall, wird sich noch zugelächelt und gesagt: "Guten Morgen Sunnyboy! Du wirst auch jeden Tag schöner! Du wirst jetzt einen supergeilen Tag haben. Platz da, jetzt komme ich." Frau guckt in den Spiegel und zweifelt an sich: "oh Gott, war die Falte gestern auch schon da und ist das dort etwa ein Pickel, oh Gott, ich mache mich lieber ans Werk".... Und fängt an zu basteln, um sich schöner zu machen, um sich schöner zu fühlen. Selten ist sie dann zufrieden oder gibt sich mehr als ein "okay".

Ich stelle mir vor, dass Männer zufriedener sind, nicht weil sie nicht anspruchsvoll sind oder leichter zufrieden zu stellen, sondern einfach weil sie nicht soviel denken. Sie sind praktisch veranlagt. Eine Frau macht sich über alles und jedes Gedanken, von "was ziehe ich heute an" bis "welcher Duft passt zu meinen heutigen Tag" über "Schmuck, Handtasche, Jacke und nicht zu vergessen die Schuhe."

Wenn ich Mann wäre, würde ich jeden Tag Hemden tragen (aus der Reinigung), ich würde mich jeden Tag rasieren, außer mir würde ein Dreitagebart stehen, das habe ich mir natürlich nicht selber überlegt, sondern mehrere Frauen haben mir das gesagt.

Wenn ich ein Mann wäre, könnte ich rückwärts einparken, ich wäre groß und kräftig und überaus charmant und höflich. Ich würde die Schwachen beschützen und der Retter der Welt, ach ne ich drifte ab....

Denn wenn ich schon mal Mann bin, dann könnte ich doch auch mal so ein richtiges Macho-Arschloch sein. Einen denen die Frauen zu Füßen liegen, denn ich kann ja jede haben. Ich nehme keine Rücksicht auf niemanden und bin trotzdem der Held der Nation. Denn ich fühle mich rundum wohl mit mir und mache den ganzen Tag nur was mir allein gefällt.

Okay, wenn ich ein Mann wäre, müsste ich aber auch Fußball gucken (und es lieben). Mhmmm und andere Sportsachen und Actionfilme, ich müsste den Müll rausbringen und für alles und jedes Lösungen finden. Denn als Mann verstehe ich von den 1000 Sachen, die mein frauliches Gegenüber mir sagt, immer nur "blablablablbalbalbblalbaPROBLEMbalbalbblalbalbalbalbla." Und ich finde die Butter im Kühlschrank nicht... Ich müsste im Stehen pinkeln, denn soooo emanzipiert bin ich dann doch nicht. Ich müsste die Spinnen selber töten (äh die Kindervariante: fangen und freilassen) Ach ja und Kinder, ich müsste damit fertig werden, dass meine Kinder, wenn sie krank sind, immer zur Mama wollen und wenn sie wieder einen Entwicklungsschub machen immer mit "Mama-alleine" sein wollen. Ich hätte sie auch nicht auf die Welt bringen dürfen, oder schwanger sein oder stillen und ich könnte mir nie 1000%ig sicher sein, dass die Kinder auch von mir sind.

Vielleicht bin ich doch lieber Frau und ich, auch wenn ich mir dann wieder überlegen muss: "was ziehe ich morgen an? Und ist das überhaupt schon gewaschen und gebügelt?!"



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen