Donnerstag, 10. November 2016

Möge die Macht mit dir sein oder welche Superkraft hättest du gerne?

Wenn du dir eine Superkraft aussuchen könntest, was wäre das dann und warum? Diese Frage kam heute auf der Arbeit auf und mein 1. Gedanke ist beim näheres Betrachten eigentlich ein Witz.

Ich wollte nämlich gern Gedanken lesen können mit An- und Ausknipser. Und das nur aus dem Grund, damit ich weiß, was andere denken. Einfach wieder das leidliche Thema: Eigen- und Fremdbild. Warum ist es mir nicht egal, was andere von mir denken? Warum ist es nicht viel wichtiger oder eigentlich als einzigstes wichtig, was ich von mir denke?

Denn einen wirklichen Vorteil aus dem Gedankenlesen hätte ich nicht. Ich könnte damit nicht unbedingt mehr Geld verdienen. Ich könnte kein Lotto spielen oder an der Börse spekulieren. Ich könnte damit nicht den Weltfrieden herbeiführen oder eine Rakete zur Venus schicken oder fremde Galaxien erforschen. Ich könnte noch nicht mal einen Mord verhindern und die Welt zu einem besseren Ort machen. Wozu also das ganze?

Sinnvoller ist da vielleicht schon die Superkraft in die Zukunft schauen zu können. Man denke da nur an die Filmklassiker "Zurück in die Zukunft I-III". Man könnte damit echt die Welt verändern, vor allem in monetärer Hinsicht. Aber irgendwie ist es auch gruselig, es gibt dazu ja einige Serien, z.B. "Allein gegen die Zukunft", wo jemand immer die Zeitung von morgen bekommt und dann versucht die bösen Schlagzeilen zu verändern. Er hetzt also den ganzen Tag durch die Gegend um irgendetwas abzuändern oder zu verhindern. Stressig und echt gruselig. Und wenn man da weiterdenkt, man fuscht damit ja eigentlich Murphy ins Schicksal, man beachte da "Final Destination Teil 1-5 (Teil 6 wird gerade produziert)". Das ist mir dann zu heikel.

Wenn man meinen 4jährigen Sohn hingegen fragt, welche Superkraft er gerne hätte, sagt der sofort, dass er gern fliegen können würde. Überaus praktisch, wenn man schnell irgendwo hin will. Besonders jeden morgen wenn ich im Stau stehe, wäre das durchaus sinnvoll. Aber sonst? Muss ich dazu ein Cape anziehen ala Superman oder brauche ich einen Besen wie Harry Potter?

Apropos Harry Potter, wie wäre es denn mit einem Unsichtbarkeitsumhang wie in Teil 1, bei "Der Stein der Weisen"? Da könnte man mal Mäuschen spielen und in Meetings mitlauschen oder auch Aktientipps und ähnliches aufschnappen. Für den Anfang vielleicht ganz witzig, aber sonst?

Witzig wäre es natürlich auch durch die Wände (oder für Erwachsene durch die Kleidung) schauen zu können. Aber ganz ehrlich, wollen wir das wirklich? Was bringt uns das? Man könnte wahrscheinlich buchstäblich hinter die Fassade des Nachbarn schauen, der immer einen auf heile Welt spielt. Aber macht uns das zufriedener?

Letztlich ist es ja das, was zählt im Leben. Zufrieden sein. Und was hat man davon, wenn man sich ewiges Leben wünscht? Das sieht man ja an den ganzen Vampirserien (angefangen mit "Interview mit einem Vampir" über "Biss zum Morgengrauen usw.") Dass das auf Dauer nicht wirklich witzig ist, wenn man immer wieder seine Lieben kommen und gehen sieht und immer und immer wieder muss man sich an neue Sachen gewöhnen, die aber auch nicht von Dauer sind. Denn alles ist vergänglich außer man selbst.

Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre es, dass ich weniger wiege, mehr Geld verdiene, aber weniger arbeiten muss, mehr Zeit für meine Kinder habe und insgesamt zufriedener wäre. Nicht dauernd im Stress und von einer Sache zur nächsten hetzen. Aber welche Superkraft würde mir dabei helfen?

Wahrscheinlich keine, ich glaube ja, dass allein in mir die Kraft ruht, mein Leben zu ändern. Dafür benötige ich keine Superkraft. Ich muss nicht superstark sein, oder Elasticgirl oder zaubern können. Es würde mich nicht wirklich zufriedener machen. Es würde Abwechslung in mein Leben bringen, aber ich würde die Welt nicht ändern können.

Ich kann nur meine kleine Welt jeden Tag aufs neue ein klein bisschen besser machen. Und darauf hoffen, dass vielleicht nicht aus jedem aber aus einigen kleinen Samenkörnern der Veränderungen, große Bäume werden, die mir Halt geben können. Denn Bäume sind superstark, leben eine kleine Ewigkeit, ihre Blätter können fliegen und sie werden auch so manchen Gedanken erhaschen können.

Zwar heißt es "Ein einzelner Baum ergibt noch keinen Wald" (aus China) aber auch

"Der Baum selbst gibt zur Axt den Stiel, die seinem Leben setzt ein Ziel." (Jüdisches Sprichwort)

Und das lässt mich dann doch schmunzeln und bringt meinen Tag heute zu einem guten Abschluss.


1 Kommentar:

  1. Mal ganz ehrlichb als Kind habe ich mir gewünscht zaubern zu können, damit die Welt und das Leben so sind wie ich es gerne gehabt hätte. Wenn das aber jeder mit seinen unterschiedlichen Vorstellungen und Einstellungen könnte, dann gäbe es wohl nur ein heiloses durcheinander. Meine gewünschte Superkraft besteht heute eher in dem simplen Wunsch mit den Tücken und Fallstricken des Lebens zu rande zu kommen ohne die positive Grundeinstellung und den Glauben an dad gute in der Welt zu verlieren. Das ist schon schwer genug und ich finde es immer wieder klasse, wenn es jemandem gelingt.

    AntwortenLöschen