Dienstag, 11. April 2017

Leeres Blatt oder wie sich mal ganz schnell das Thema selbst entscheidet



Ich sitze vor dem leeren Blatt, okay es ist kein Blatt mehr, so wie früher, sondern es ist der Bildschirm auf meinem iPad und der Cursor blinkt und starrt mich an. Er blinkt und ist ganz neu und frisch und bereit für ein neues Abenteuer.

Ob er schon weiß, was ich schreiben werde? Ist er schlauer als ich? Inzwischen füllt sich das Blatt mit ein paar Buchstaben. Die Buchstaben bilden Wörter und die Wörter bilden Sätze. Das finde ich total spannend.

Speed Dating

Während ich das hier schreibe, lese ich das natürlich mit und forme meine Gedanken in Sätze und schreibe diese dann auf. Eine Freundin von mir, war jetzt auf einem Seminar zu "Speed Reading", nicht zu verwechseln mit "Speed Dating".

Beim "Speed Dating" geht es darum, möglichst viele Aspekte und den 1. Eindruck miteinander zu verknüpfen, um zu entscheiden ob der Gegenüber zu mir passen könnte bzw. ob ich ihn interessant genug findet, um mich länger mit ihm zu beschäftigen und ob ich ihn gern wiedersehen möchte.

Hierbei ist anzumerken, dass Männer wohl immer von sich überzeugt sind und sich ziemlich sicher sind, dass die Mädels sie auch gut fanden und dass das 100%ig passt. Was aber selten der Fall ist. Ja, ich kenne auch jemanden, der mal auf einen "Mimik-Seminar" (Mimikresonanz) war.

Und so hat sich jetzt gerade das Thema für diesen Artikel selbst ergeben. Angedacht, in meinen Kopf, war eher so eine Idee von Wörtern und leeren Blättern und ungeschriebenes Blatt und wie man das mit dem Leben vergleichen kann. Aber das ist momentan nicht dran, wir sind also heute beim Thema Seminar.

Seminar

Es gibt wohl für alles und jedes Thema, sei es noch so abwegig, ein Seminar. So wie es wohl für alles und jedes eine Selbsthilfegruppe gibt. Wusstet ihr dass es auch eine Selbsthilfegruppe für anonyme Arbeitssüchtige gibt?

Ich war schon auf etlichen Seminaren. Laut Wikipedia ist ein Seminar, "... eine Lern- und Lehrveranstaltung, die dazu dient, Wissen in kleinen Gruppen interaktiv zu erwerben oder zu vertiefen."

Rückblick

Ich war erst letztes Wochenende zu einem Schminkkurs der Volkshochschule. Also es hieß natürlich nicht Schminkkurs sondern BUSINESS - GUT AUSSEHEN UND DAMIT AUCH GUT AUFTRETEN. Sehr interessant. Irgendwann möchte ich auch mal ein Seminar geben. Okay, was könnte das sein? Kindererziehung, vegetarische Ernährung, effektive Sekretariatsführung, Überleben im Alltag von Beruf und Kindern, Gärtnern für Anfänger, Bücher die man gelesen haben sollte oder lieber nicht lesen sollte ....

Was habe ich noch erlebt?

Ich war früher Grufty und Punk. Wahrscheinlich könnte ich ein eigenes Buch über die verschiedenen Sportarten schreiben, die ich schon ausprobiert habe. Oder was ich sonst noch alles so ausprobiert habe. Ich habe halt noch nicht das gefunden, was mir wirklich liegt oder wo ich mich wohlfühle.

Suche

Ich bin wahrscheinlich noch nicht bei mir selbst angekommen und deshalb immer und immer wieder auf der Suche. Auf der Suche nach mir selbst. Und mit jedem neuen Kurs und jede neue Erfahrung, erfahre ich ein kleines Puzzleteil mehr von mir. Vielleicht ergibt sich irgendwann ein großes Ganzes. Ganz im Hier und Jetzt leben, in mir selbst ruhen und dann noch zufrieden sein. Einfach glücklich sein. Das ist mein Ziel.

Weg

Aber vom Ziel zurück zum Weg. Ich habe schon einen Bauchtanzkurs besucht, war in Weightwatchsersgruppen, habe mich in Bootcamps draußen im Schlamm gewälzt, bin in einem Kletterkurs 20 m an einer Wand hochgeklettert. Und eine Kollegin hat mir gestern erzählt, dass sie Flugstunden nimmt. Jetzt überlege ich die ganze Zeit, ob das nicht auch was für mich wäre?

Glück

Ich glaube ich bin noch lange nicht angekommen. Es gibt noch so viel was ich gerne ausprobieren möchte. Ob ich irgendwo mal bleibe? Keine Ahnung. Momentan beschäftigt mich die Familienstammbaumrecherche auch. Natürlich weil ein lieber Kollege mich dazu inspiriert hat. Und während ich das hier schreibe, fällt mir auf, dass ich immer nur Dinge probiere, die andere toll finden. Dinge, die andere glücklich machen. Vielleicht in der Hoffnung, dass ich dann auch glücklich werde?! Das dieses Glück ein bisschen auf mich abfärbt?

Was natürlich totaler Quatsch ist. Eigentlich müsste ich Dinge machen, die MIR Freude machen.

Mhmmm, darüber muss ich jetzt erst mal nachdenken.

Okay, ich bin ein weißes leeres Blatt, wenn ich noch mal von vorne anfangen dürfte, was würde ich tun, was würde ich anders machen? Was würde MICH glücklich machen?


"Das Glück, kein Reiter wird's erjagen, es ist nicht dort und ist nicht hier. Lern überwinden, lern entsagen, und ungeahnt erblüht es dir." (Theodor Fontane)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen